Wind- & Wetterschutz fürs Rad
eBike STEVENS eCarpo
Donnerstag, 9. Oktober 2014
Sonntag, 29. Dezember 2013
Stevens eCarpo eBike
STEVENS eCarpo E-Bike
Hab das Radl in Bochum bei der RUHRGARAGE ausgiebig probegefahren und mit anderen eBikes vergleichen können. Bisher war meine Wahl goldrichtig.
MOTOR
Der BOSCH-Motor zieht zwar gut, könnte aber etwas besser aus dem Stand heraus beschleunigen. Möglicherweise liegts an den breiten Reifen, die mit einer hohen Reibung das Radl ausbremsen. Werd mich bei Zeiten mal nach leichtgängigeren Schuhen umschauen.
Ab 25 km/h spürt man, daß der Motor ganz sanft seine Kraft zurück nimmt, bei 27,5 km/h wird dann nicht weiter nachgeholfen. Das abregelverhalten ist sehr angenehm, überhauptt nicht stressig und nervig wie ich es bei anderen Antriebssystemen feststellen musste. Beim BOSCH ruckelt und hakelt nichts im Endbereich auch unabhängig von der Schaltunterstützungswahl.
Bei km 1.350 versagte der Motor. Wurde repariert (Motor austausch) und nach ner Woche hatte ich mein Bike auch schon wieder. Während dessen bekam ich ein Leih-E-Bike der Marke WHEELER (Blog folgt seperat).
Das reparierte Bike geht nu viel besser ab. Mal sehen wie sich das im Dauerbetrieb weiter verhält.
AKKU
Sehr leicht, gut abnehm- & einsetzbar. Ladezeiten von ca. 2 - 3 Stunden sind akzeptabel. Ideal finde ich den Haltegurt. Der Schlüssel hakelt etwas aber das Schloss erfüllt seinen Zweck.
FAHRWERK
Das Teil nimmt einfach jede Kurvensituation ohne irgendwelche negative Rückmeldungen, echt super Fahrvergnügen. Recht flott steuerbar.
Die fehlende Federgabel vermisse ich nicht. Das Radl wäre mit ner Federung nicht so flink.
GETRIEBE
Zur Übersetzungseinheit kann ich nur soviel sagen: bin zu 98% zufrieden mit der NUVINCI N360. Für ne Stufenlosschaltung etwas zu kurz im oberen Bereich und zu lang im unteren (kleinen) Bereich ausgelegt. Versuche, durch Ritzeländerungen dieses zu verbessern sollten unterlassen werden, da die Steuerung des Motors dieses nicht mitmacht. Ansonsten gut dosierbar. "Schaltvorgänge" sind unter vollast unmöglich, hierbei sollte man etwas die Kraft von den Pedalen nehmen, dann gehts wunderbar. Dafür, daß es relatives Neuland im Stufenlossektor is, hoffe ich auf einige Verbesserungen und Updates dieser Schaltung Herstellerseitig.
BREMSEN
Die Shimano-Bremsen verrichten ihren Dienst recht gut und zuverlässig, allerdings gibts vorn Geräusche. Die Bremsleistung könnte nochn tacken besser sein. Sind meiner unmassgeblichen Meinung nach etwas überfordert bei hohen Geschwindigkeiten.
PIMP
Zum Umbau: habe nen Brooks-Ledersattel montiert, die Sattelstütze um 180 grad gedreht damit die Sitzposition weiter nach vorn geht. SKS-Bluemels Schutzbleche angebaut (passen wie angegossen, der Anbau war recht easy). Ein erhöhter - 760mm breiter - Satori-Lenker darf auch nicht fehlen um die Sitzposition zu verbessern. Echt fettes und souveränes Fahrgefühl.
PROBLEME
Leider ist nach 1.300 km der Motor mit nem Defekt eingliefert worden. Angeblich Wassereindrang.
Der freundliche Fachhändler die RUHRGARAGE in Bochum hat mir freundlicherwiese ein Ersatz-E-Bike zur Verfügung gestellt, sodass ich mobil bleiben kann.
Abonnieren
Posts (Atom)